14.01.15

Handwerkskoalitionen Historie und Heute.

Wie in allen anderen Handwerksberufen gab es auch bei den Dachdeckern geschichtlich einige Veränderungen und Umstrukturierungen im Verbundsleben und deren Entwicklungen, wieso dann auch die Innungen und Handwerkskammern entstanden. Manchmal direkt manchmal eher über Umwege aber doch meist ähnliche Strukturen abzeichneten. Dieser Bericht soll einen Rückblick vom späten Mittelalter zur Neuzeit aufzeigen und ein Bild zur Geschichte des Handwerks in Deutschland vermitteln, auch für unsere französischen Freunde, die wir nie vergessen.

14.01.15

In Dänemark tut sich was

Den meisten von uns ist bekannt, dass es auch in Dänemark eine uns wohl bekannte Tradition gibt, wie auch in Deutschland oder der Schweiz; die Reisejahre junger Handwerker nach ihrer Lehrzeit. Jedoch viel bekommt man als deutsch,- oder französischsprachiger Bauhandwerker nicht davon mit.

09.10.13

Wandergesellen auf der Walz

Zwei Wandergesellen aus Kiel auf der Walz - der NDR hat sie mit der Kamera begleitet.

15.04.13

Auf die Walz, in die Welt

Max geht in seiner schwarzen Kluft am Ortsschild von Rascheid vorbei und blickt nicht zurück. So will es die Tradition. Denn der Zimmermannsgeselle ist jetzt erst einmal weg.