In Dänemark tut sich was

14.01.15

Den meisten von uns ist bekannt, dass es auch in Dänemark eine uns wohl bekannte Tradition gibt, wie auch in Deutschland oder der Schweiz; die Reisejahre junger Handwerker nach ihrer Lehrzeit. Jedoch viel bekommt man als deutsch,- oder französischsprachiger Bauhandwerker nicht davon mit. Man fragt sich, ”gibt es diese Naver denn eigentlich noch?”. Auch mit dieser Frage hat sich Suzi Apelgren während einer Fortbildung beschäftigt. Suzi Apelgren arbeitet in einem Museum, einem Freilichtmuseum in Vest-Juedland nahe Holstebro. Dort ist sie als Projektleiterin tätig.

Aber nebenbei, ja diese “Naver” gibt es tatsächlich noch. Und so hat das Museum “Hjerl Hilde” angefangen zu überlegen wie man diese wertvolle Tradition fördern und vermitteln kann, um jungen Bauhandwerkern sowie Auszubildenden in Dänemark, die Möglichkeiten zu geben ein Bild über die Wanderschaft zu bekommen. Denn es ist doch gerade besonders für junge Menschen wichtig, seine Möglichkeiten zu kennen und mit diesem Wissen eigens zu entscheiden. Das Museum ist bekannt für die besonders authentische Darstellung bürgerlichem Landlebens der letzten 100-300 Jahre. Nun es ist ja ganz offensichtlich welchen Nutzen das Reisen junger Handwerksgesellen für sie hat.

Zu diesem Anlass findet vom 13.9. – 27.9.15 das Projekt im Museum ”Hjerl Hilde” statt. Es soll neben einer ausführlichen Austellung über die skandinavischen Bauhandwerkervereine so wie das Brauchtum rund um die Wanderschaft, als auch praktisches Arbeiten an historischen Gebäuden innerhalb ”Hjerl Hilde” stattfinden. Das Projekt ist inzwischen auf europäischer Ebene, somit sind natürlich alle Vereinigungen der CCEG sowie auch der CUK herzlichst eingeladen. Ein reges Erscheinen von Wandergesellen wird vom Veranstalter erhofft, um so auch vielen Berufschulklassen sowie Besucher ein pratkisches Bild von der Wanderschaft und dem traditionellen Handwerk zu ermöglichen. Denn auch in Dänemark wird nicht mehr überall das Handwerk geachtet…


Naehere Information folgen.
Wer sich über den aktuellen Stand der Dinge erkundigen möchte kann dies auch über die dänische ggf. deutsche Homepage machen: www.navercamp.com

www.baustellehjerlhede.com

r. frd. Sch. Motschiedler, Norman aus Bremen

Zurück